Whisky hergestellt in der
Feinbrandmanufaktur Brabant

Whisky von Rose Valley

Wie stellen wir unseren Whisky her?

1. Die Maische

Für die Maische werden bei uns die besten Gersten und Gerstenröstmalze verwendet. Um die Stärke aus dem Malz in Zucker umzuwandeln, kommt das Malz mit Quellwasser in direkt beheizte Edelstahlbehälter. Um die Stärkevollständig zu verzuckern, werden ähnlich wie beim Bierbrauen verschiedene Temperaturstufen gehalten. Im Anschluss wird der Malzzucker in mehreren Stufen herausgewaschen.

2. Fermentation

Die süß schmeckende Maische wird nun abgekühlt und mit Hefe zugesetzt. Diese wandelt den Zucker innerhalb eines Prozesses, der mehrere Tage dauert, in Alkohol um. Das Ergebnis ist der sogenannte “Wash”, welcher zwischen 6 und 10 Prozent Alkohol enthält.

3. Die Destillation

Destilliert wird zweifach mit viel Ruhe und Zeit. Dafür verwenden wir eine kleine Aroma-Destille mit einer 170 Liter Brennblase, Röhrenverstärkern und einem großen Aromahut. Der erste Durchgang, der sogenannte Raubrannt, hat einen Alkoholgehalt von 50 bis 55% Vol. Nachdem Menge und Alkoholgehalt des Raubrandes festgestellt und alles ordnungsgemäß versteuert wurde, erfolgt der Feinbrand. Dabei wird Vor-und Nachlauf sauber abgetrennt. Das entstandene Destillat hat dann einen Alkoholgehalt von ca. 85% Vol.

4. Die Fasslagerung

Die Lagerung entscheidet maßgeblich über die Qualität des Endproduktes. Zur Einlagerung nutzen wir ohne Ausnahme ausgesuchte First Fill Fässer als Aromaträger. Dabei handelt es sich immer um eine Vollreifung, kein Finish! Durch unsere umfangreichen Kontakte ist es uns dabei möglich, ausgesuchte Fässer als Einzelstücke zu erwerben. Wir lagern unsere Fässer bei normalen klimatischen Bedingungen in der Brennerei. Durch den warm-kalt-Wechsel und die geringe Luftfeuchtigkeit findet ein erhöhter Austausch zwischen dem Fass und dem Destillat statt. Dadurch wird das Aroma der Vorbelegung viel schneller aufgenommen. Aber auch die Verluste durch Ausdunstung sind wesentlich höher als in einem Keller oder Lager bei niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Da unser Rohdestillat zu Anfang schon eine sehr gute Qualität aufweist, sind so exzellente aromatische Whiskys nach gerade einmal 3 Jahren Lagerzeit möglich.

Kontakt

Kontakt aufnehmen